Funktionelle Kolopathie

 Spastische Kolopathie, Reizdarmsyndrom oder auch Kolitis oder funktionelle Kolopathie sind synonyme Begriffe, die eine Störung der Darmfunktion bezeichnen.

Die funktionelle Kolopathie ist weit verbreitet. Sie betrifft etwa 15-20 % der Bevölkerung und ist durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet, die miteinander kombiniert oder abwechselnd auftreten: Bauchschmerzen, Bauchblähungen (Fehlgärung des Dickdarms) und Transitstörungen (schlechte Darmmotilität, Verstopfung, Durchfall oder beides abwechselnd). Häufig geht sie mit einer Vermehrung von Klebsiella und Enterokokken (unerwünschte Bakterien) einher, während die Zahl der Laktobazillen und Bifidobakterien (nützliche Bakterien) abnimmt.

Normalerweise bildet der Dickdarm aus unverdaulichen Nahrungsresten Fäkalien und Gase, und dann transportiert seine Peristaltik die Abfälle zum Anus, durch den sie ausgeschieden werden.

Bei einer Kolitis oder Kolopathie zieht sich der Dickdarm krampfhaft und übermäßig zusammen, was jedoch nicht wirksam ist, ohne die Fäkalien in Richtung Anus zu befördern. Diese Fehlfunktion führt zum Auftreten kolikartiger Bauchschmerzen. Diese Schmerzen können ständig die Stelle im Bauch wechseln und werden oft durch die Abgabe von Darmgasen oder Stuhlgang gelindert. In der Regel dominiert bei dieser Art von Beschwerden die Verstopfung, aber auch Durchfall oder der Wechsel von beidem kann beobachtet werden. Neben den Schmerzen können auch andere Beschwerden auftreten, wie z. B. ein stark aufgeblähtes Gefühl mit starken Blähungen oder das Gefühl, dass der Darm auch nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert ist.

Die Ursache des Problems ist nicht eindeutig geklärt. Häufig werden Stressfaktoren dafür verantwortlich gemacht; es scheint jedoch, dass Angst eher ein Auslöser für Anfälle ist als die eigentliche Ursache der Kolopathie.

Der Kolopath ist oft müde, manchmal sogar ängstlich oder depressiv und von verschiedenem Unwohlsein geplagt: Herzrasen, Herzklopfen, Schweißausbrüche, Übelkeit, hohe Verdauungssymptome, Symptome außerhalb des Verdauungstrakts, Harnwegs- und Genitalsymptome bei Frauen und Gelenkbeschwerden.

Diese Erkrankung ist harmlos, aber für den Patienten und den Arzt hoffnungslos, da sie bis heute als nahezu unheilbar gilt.

Manche Menschen werden Ihnen sagen, dass bestimmte Nahrungsmittel wie Rohkost oder schlecht verträgliches Obst für diese Beschwerden verantwortlich sind. Dabei handelt es sich keineswegs um einen Mechanismus einer Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit. Die Krankheit wird nicht durch einen Angriff auf die Dickdarmschleimhaut durch ein schlecht verträgliches Nahrungsmittel verursacht. Diese sind in der Tat nur Auslöser oder Aufdecker einer permanenten, latenten Entzündung der Dickdarmwand. Die Ursache der Entzündung liegt tiefer und muss erkannt und bekämpft werden, damit eine Kolitis geheilt werden kann.

Die Krankheit ist auch nicht nur psychisch bedingt. Asthenie, kleine Anzeichen von Angst oder Depressionen und verschiedene Unwohlsein sind die Folge von Schmerzen, Schwellungen des Dickdarms und Ionenverlusten, die bei Durchfallformen wichtig sind.

Auch hier scheint der Ursprung dieser Erkrankung darin zu liegen, dass die Schleimhaut des Dünndarms durch die moderne Ernährung und das dadurch geförderte Wachstum bestimmter gefährlicher Bakterien angegriffen wird. Dies führt zu einer Hyperpermeabilität des Dünndarms, bei der Makromoleküle aus Bakterien und Nahrungsmitteln in das Blut gelangen. Zellen transportieren sie dann aus dem Blut in das Dickdarmlumen und schleudern diese Abfallprodukte durch die Dickdarmwand. Dadurch entsteht ein permanentes Infiltrat, das zu einer chronischen Entzündung der Dickdarmwand führt. Der primäre Befall sitzt im Dünndarm und der Dickdarm wird erst sekundär befallen. Die Gefahr geht also nicht vom Dickdarmlumen aus, sondern vom Blut, denn von dort kommen die gefährlichen Moleküle und die weißen Blutkörperchen, die sie transportieren werden.

Ein gesunder Dickdarm sollte normalerweise doppelt so viele anaerobe wie aerobe Bakterien aufweisen. Dieses Gleichgewicht wird jedoch sehr häufig durch eine falsche Ernährung und/oder die Einnahme von Antibiotika gestört, da diese Faktoren das Wachstum aerober Bakterien fördern. Dieses Ungleichgewicht der Darmflora ist keineswegs die Ursache für diese Erkrankung, sondern wahrscheinlich eher eine ihrer Folgen.

Ich kann bestätigen, dass eine gut gewählte Diät diese Erkrankung fast sicher heilt.

Die von Dr. Seignalet empfohlene Urtyp-Diät, bei der im Gegensatz zu den klassischen medizinischen Praktiken auf rohe und nicht auf gekochte Produkte gesetzt wird, führt zu sehr ermutigenden Ergebnissen. Diese Art der Diätetik wurde bei 220 Patienten mit primär funktioneller Kolopathie ausprobiert und führte in 215 Fällen innerhalb eines Monats zu einer vollständigen Remission. Alle klinischen Anzeichen verschwanden allmählich, sowohl Schmerzen, Blähungen, Transitstörungen als auch Müdigkeit, kleine psychische Störungen und Unwohlsein. Rohkost und Obst werden von den Patienten bemerkenswert gut vertragen, wenn die ersten Tage überstanden sind. Bei einigen Patienten kann ein zeitweiliger Durchfall bestehen bleiben. Dabei handelt es sich nicht mehr um eine Kolitis, sondern um einen schmerzlosen Ausscheidungsprozess, der respektiert werden muss. Auf keinen Fall sollten Medikamente verabreicht werden, um den Verdauungstransit zu verlangsamen, sondern im Gegenteil diesen Fluss, der den Körper von Abfallstoffen befreit, fließen lassen. Es handelt sich um Remissionen und nicht um Heilungen. Wenn man auch nur vereinzelt wieder eine größere Menge Weizen oder Milch zu sich nimmt, wird dies innerhalb von 24 Stunden mit einem kleinen Schub bestraft. Die Diät muss das ganze Leben lang beibehalten werden.

 

Quelques informations supplémentaires au sujet du régime ancestral:

  • Vergewissern Sie sich zunächst, dass die IBS-Symptome (spastische Kolopathie) nicht auf eine Reaktion oder Intoleranz gegenüber gängigen Nahrungsmitteln zurückzuführen sind: Milch, Sorbitol, Weizen, Mais, Kaffee. Zu den Lebensmitteln mit hohem Sorbitolgehalt gehören: Pfirsiche, Birnen, Pflaumen, Zwetschgen, Apfelsaft, zuckerfreie Kaugummis, "Diät"-Marmelade, Schokolade.
  • Wenn Sie den begründeten Verdacht haben, dass Ihre Darmbeschwerden mit einem bestimmten Nahrungsmittel in Zusammenhang stehen könnten, sollten Sie dieses drei Wochen lang von Ihrem Speiseplan streichen. Wenn sich Ihr Zustand verbessert, machen Sie später erneut einen Toleranztest, um zu bestätigen, dass es sich tatsächlich um einen Fall von "Allergie" handelt: Nehmen Sie das betreffende Nahrungsmittel vorübergehend wieder in Ihren täglichen Speiseplan auf, um zu prüfen, ob es erneut eine Entzündung auslöst.
  • Manche Menschen finden es gut, bei den Mahlzeiten zwischen Proteinen und Kohlenhydraten abzuwechseln.
  • Tees aus Mädesüß und Kamillenblüten können hilfreich sein.
HBE Diffusion, PANNE Carol 22 September, 2017
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